Samstag, 8. Oktober

20:00 Uhr, Casa Torre
Reservierung

Ruth Gantert im Dialog mit Usama Al Shahmani

(DE/IT)

Ruth Gantert wurde 1967 in Zürich geboren, wo sie heute lebt. Sie studierte Romanistik in Zürich, Paris und Pisa. Sie war Dozentin für französische Literatur an der Pädago­gischen Hochschule St. Gallen. Heute ist sie Literatur­ver­mitt­lerin, Redaktorin und Übersetzerin. Künstlerische Leiterin des Service de Presse Suisse, Geschäfts­­führerin der Fondazione Casa Atelier Bedigliora und Redaktions­leiterin des drei­­sprachigen Jahrbuchs der Schweizer Literaturen Viceversa und der Internet­plattform viceversaliteratur.ch.
Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad und aufgewachsen in Qalat Sukar (Nasiriya), hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert. Er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 wegen eines Theater­stücks fliehen musste und in die Schweiz kam. Er übersetzt ins Arabische, u. a. Fräulein Stark von Thomas Hürlimann, Der Islam von Peter Heine und Über die Religion von Friedrich Schleier­macher. Sein erster Roman In der Fremde sprechen die Bäume arabisch wurde mehrfach ausgezeichnet und war u. a. für das Lieblings­buch des Deutsch­schweizer Buchhandels nominiert. Im Limmat Verlag erschien zuletzt sein Roman Im Fallen lernt die Feder fliegen. Usama Al Shahmani lebt in Frauenfeld. Seit 2021 ist er Literatur­kritiker beim Literatur­club des Schweizer Fernsehens SRF. Im August dieses Jahres ist im Limmat Verlag sein letzter Roman Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt erschienen.