Über uns

Begoña Feijoo Fariña

Projektkonzeption und künstlerische Leitung
Schriftstellerin und Kulturschaffende

Geboren 1977 in Spanien, lebt seit 33 Jahren in der Schweiz. Nach ihrem Abschluss in Biowissenschaften an der Universität von Insubrien arbeitete sie mehrere Jahre im Bereich der Entomologie. Seit 2015 ist sie hauptberuflich im Bereich Theater und Literatur tätig, organisiert Veranstaltungen und schafft eigene Werke. Sie kann drei Romane vorweisen: Abigail Dupont (Demian Verlag, 2016), Maraya (Verlag AUGH!, 2017) und Per una fetta di mela secca (Gabriele Capelli Verlag, 2020). Letzterer Roman gewann das Literaturstipendium von Pro Helvetia und den Wettbewerb für Grossprojekte des Kantons Graubünden 2018. Sie ist Mitbegründerin der Theatergruppe inauDita, künstlerische Leiterin und Organisatorin des Festivals für zeitgenössisches Theater I MONOLOGANTI.

Kaspar Howald

Präsident

Geboren in Chur und aufgewachsen in Trimmis hat Kaspar Howald an der Universität Zürich Klassische Philologie und Philosophie studiert. Nach dem Doktorat zog er nach Rom, wo er zunächst am Istituto Svizzero di Roma, dem Schweizer Kultur- und Wissenschaftsinstitut, arbeitete. Nach einem einjährigen Arbeitsaufenthalt im Auftrag der Pro Helvetia in Ägypten, kehrte Howald nach Rom zurück, wo er während drei Jahren die Kulturprogramme des Goethe-Instituts, des deutschen Kulturvermittlers im Ausland, leitete. Seit 2014 ist er als Direktor von Valposchiavo Turismo u.a. für die Umsetzung der mehrfach preisgekrönten Initiative 100% Valposchiavo zuständig. Ab Mai 2024 leitet er das Projekt graubünden Cultura.

Fabiano Alborghetti

Literarisches Programm

Fabiano Alborghetti wurde 1970 geboren und ist Lyriker und Kulturmanager. Er arbeitet in den Kommissionen von Babel Festival und ChiassoLetteraria und ist Herausgeber der Lyrikreihe bei Gabriele Capelli Editore und Mitherausgeber der Reihe Schweizer Poesie bei RIL Editores (Chile, Spanien). Er ist Präsident der Casa della Letteratura per la Svizzera italiana. Er vertritt die italienische Sprache und die Schweiz in der ganzen Welt an offiziellen Anlässen. Übersetzungen seiner Gedichte sind in über zehn Sprachen in Gedichtbänden, Zeitschriften und Anthologien erschienen. Fabiano Alborghetti veröffentlichte sechs Gedichtbände, darunter Maiser (Schweizer Literaturpreis 2018).

www.fabianoalborghetti.ch

Walter Rosselli

Literarisches Programm
Übersetzungen

Walter Rosselli wurde 1965 geboren. Er ist Autor und Übersetzer. Sein letztes Werk heisst Les saisons du Mélèze (Tarabuste, 2022). Er arbeitet regelmässig mit der Wochenzeitschrift Agricoltore Ticinese, mit Viceversa Literatur und mit Radiotelevisiun Svizra Rumantscha. In diesem Leben hat er Literatur studiert und in einem früheren Leben absolvierte er Naturwissenschaften.

Ruth Gantert

Literarisches Programm

Ruth Gantert ist Literatur­vermittlerin, Redaktorin und Übersetzerin. Sie ist künstlerische Leiterin des Service de Presse Suisse, Redaktions­leiterin des dreisprachigen Jahrbuchs der Schweizer Literaturen Viceversa und der Internet­plattform viceversaliteratur.ch und verantwortlich für deren deutsche Ausgabe. Ausserdem ist sie Geschäfts­führerin der Kulturstiftung Fondazione Casa Atelier Bedigliora. Sie hat u.a. die ersten sechs Bände des Ungewissen Manifests von Frédéric Pajak (edition clandestin) und Kurz­geschichten von Anna Felder (Circolare, Limmat Verlag) übersetzt.

Giovanni Ruatti

Organisationsberater
Leiter Fondazione Musei Valposchiavo

Geboren 1981 in Cles, schloss sein Studium der modernen Philologie und Literaturkritik an der Universität Trient mit einer Arbeit ab, die dem Werk des Schriftstellers Antonio Moresco und der erzählerischen Produktion des Dichters Valerio Magrelli gewidmet ist. Neben verschiedenen Beiträgen, die in regionalen und nationalen italienischen Zeitschriften erschienen sind, ist er Autor der Texte des Handbuchs für Heilpflanzen im Valposchiavo (Pgi, 2012) und Mitautor des Lehrbuchs für Kinder Leo und Lila entdecken Italienischbünden (SSAS-Pgi, 2018). Er war im Journalismus des Valposchiavo tätig und arbeitete mit der Redaktion der online Zeitung «ilbernina.ch» und später mit der Redaktion der Wochenzeitung «II Grigione Italiano» zusammen. Seit September 2016 ist er der Kulturveranstalter der Pro Grigioni Italiano im Valposchiavo.

Anna Capelli

Lehrerin

Kindergärtnerin mit Schwerpunkt Theaterpädagogik, Abschluss an der Pädagogischen Hochschule Graubünden 2008. Ihre Leidenschaft gilt der figurativen und plastischen Kunst. 2009 nahm sie an einem Illustrationsseminar an der International School of Illustration in Sarmede teil. Sie unterrichtet textile und technische Künste an der Primarschule der Gemeinde Poschiavo. Seit 2017 arbeitet sie mit der Theatergruppe inauDita zusammen und kümmert sich um Kulissen und Kostüme. Zurzeit besucht sie den CAS-Ausbildungskurs «Design und Technik» an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Luca Dorsa

Übersetzungen

Geboren in Brusio, lebte in Chur, Freiburg, Brüssel und Genf, wo er seinen Master mit einer Arbeit mit dem Titel Autotraduzione e (non)identità nella scrittura bilingue di Pierre Lepori abschloss. Heute lebt er in Lugano und arbeitet als Übersetzer.

Tiziano Iseppi

Mitarbeiter Organisation 
Buchhaltung

Geboren in Brusio, kaufmännischer Angestellter, nach einiger Berufserfahrung ausserhalb des Valposchiavo, ist er seit 2009 bei der Gemeinde Brusio angestellt: zuerst als Beamter beim Finanzamt der Gemeinde, heute bei der Kasse und Buchhaltung.

Andrea Marchelli

Sekretär

Andrea Marchelli wurde in Ovada geboren und machte 2003 in Genua sein Diplom als Maschinenbauingenieur. Neben seinem Interesse für neue Technologien, mit denen er sich in seiner Arbeit beschäftigt, pflegt er auch eine Leidenschaft für Literatur und Theater und widmet ihnen einen Grossteil seiner Freizeit.
Er lebt in der Toskana, hat aber seine Wurzeln im Piemont, wo er herkommt, und in der Valposchiavo, die ihm ans Herz gewachsen ist und die er seit einigen Jahren regelmässig besucht.