Samstag, 8. Oktober

16:00 Uhr, Casa Torre
Reservierung

Den Kindern gewidmete Veranstaltung, präsentiert von Lia Rumantscha: La maschina da furtüna da Herr Widerstand

Mehrsprachige Aufführung für Kinder, von und mit Annina Sedlacek und Nikolas Stocker

(RM/DE/IT)

Herr Widerstand und seine Glücksmaschine. Herr Widerstand ist ein chaotischer, unermüdlicher Forscher, der die geniale Idee hat, eine Maschine zu entwickeln, die glücklich macht. Die Glücks­maschine! Ist das seine Chance auf den Nobelpreis? Seine spontane Assistentin, Betta, ist seit Jahren an seiner Seite und unterstützt auf lebhafte Weise alle Erfindungen. Doch allmählich tauchen Hindernisse und Widerstände auf. Wie beginnen? Was macht einen glücklich? Und was passiert, wenn man glücklich ist? Ihr Projekt wird immer unglücklicher. Beide Figuren verstricken sich immer mehr in ihre persönlichen Dramen. Doch schliesslich finden sie den Rank und nehmen liebevoll ihr eigenes Glück in die Hand. Ein humoristisches Theater über die Suche nach dem eigenen Glück für die ganze Familie auf romanisch, italienisch und deutsch.

Von und mit: Annina Sedlacek e Nikolas Stocker
Regie: Brita Kleindienst
Produktion: Cie. Aniko
Co-Produktion: Lia Rumantscha

aniko-theater.ch

Regisseurin, Schauspielerin, Coach, Theater­pädagogin. Annina Sedlacek ist 1980 geboren und in Sent/GR aufgewachsen. Nach dem Vorkurs­diplom an der Rhythmik­schule «Institut Jacques Dalcroze» macht sie die Theater­ausbildung an der «Scuola Teatro Dimitri». Seit 2004 ist sie freischaffende Schau­spielerin, Regisseurin und Theater­pädagogin, Mitglied verschiedener Theater­truppen in Spanien, Italien, Deutschland und der Schweiz. In all den Jahren führt sie mehrere Regien und unterrichtet an mehreren Orten Theater und Bewegung. Sie gewinnt mehrere Preise und coacht unter anderem die Kinder­haupt­dar­steller in den Filmen „Schellenursli“ und „Papa Moll“. Im 2018 gründet sie mit Nikolas Stocker das ANIKO Theater.

Schauspieler, Clown, Regisseur, Theater- und Zirkuspädagoge. Nikolas Stocker wurde 1985 in Zug geboren. Nach einer sportlichen Karriere mit Titeln wie Schweizer Landes­meister im Judo, Airboard Weltmeister, folgt eine Ausbildung zum Schreiner. Im Jahr 2014 absolviert er die «Schule für Clowns, Komik und Comedy». Er gründet seine eigene Compangnie „Amlou“ und debütiert 2016 mit dem Stück „Nach Eden“. Seitdem führt er Regien, spielt in mehreren Truppen und arbeitet als Theater und Zirkus­pädagoge. Aktuell macht er den Master an der „Accademia Teatro Dimitri“ in Figuren und Objekttheater.

Die Lia Rumantscha ist die Dachorganisation aller Personen und Organisationen romanischer Sprache. Ihr Ziel ist es, dass Romanisch sprechende Personen die Sprache mit Freude verwenden und sie künftigen Generationen weitergeben – unabhängig davon, wo in der Schweiz sie leben. Die Lia Rumantscha erfüllt einen Bundesauftrag zur Förderung der romanischen Sprache und Kultur.