Samstag, 8. Oktober

10:00 Uhr, Casa Torre
Reservierung

Fabiano Alborghetti im Dialog mit Yari Bernasconi

Terra Nova Preis 2016, Schweizer Literaturpreis 2022
(IT)

Fabiano Alborghetti (1970) hat 6 Gedichtbände veröffentlich, darunter Maiser (Schweizer Literaturpreis 2018) sowie mehrere Bände und Kunsteditionen. Übersetzungen seiner Poesie sind in über zehn Sprachen in Gedichtbänden, Zeitschriften und Anthologien erschienen. Er vertritt die italienische Sprache und die Schweiz in der ganzen Welt an offiziellen Anlässen. Er schrieb Kritiken, gründete Zeitschriften, schuf Radiosendungen, Projekte in Gefängnissen, Schulen und Spitälern und ist ein Kulturförderer. Er ist in den Programmkommissionen von ChiassoLetteraria und Lettere dalla Svizzera alla Valposchiavo und ist Präsident der Casa della Letteratura per la Svizzera italiana. Sein letzter Band trägt den Titel Corpuscoli di Krause (Gabriele Capelli Editore, 2022).

fabianoalborghetti.ch

Yari Bernasconi wurde 1982 in Lugano geboren und lebt in Hinterkappeln, in der Nähe von Bern. Nach seinem Debut 2009 mit dem Gedichtband Lettera da Dejevo (alla chiara fonte) und Non è vero che saremo perdonati (in: Undicesimo quaderno italiano di poesia contemporanea, Marcos y Marcos, 2012), hat er mehrere Bände und zwei Gedichtbücher publiziert, darunter Nuovi giorni di polvere (Casagrande, 2015, Terra Nova Preis der Schillerstiftung), auf Französisch übersetzt mit dem Titel (Nouveaux jours de poussière, Übersetzung von Anita Rochedy, éditions d’en bas, 2018, und auf Deutsch mit dem Titel Neue staubige Tage, Übersetzung von Julia Dengg, Limmat Verlag, 2021) sowie La casa vuota (Marcos y Marcos, 2021, Schweizer Literaturpreis). 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit Andrea Fazioli die literarische Reportage A Zurigo, sulla luna. Dodici mesi in Paradeplatz (Gabriele Capelli Editore 2021, ins Deutsche übersetzt von Marina Galli mit dem Titel In Zürich, auf dem Mond. Zwölf Monate am Paradeplatz, Limmat Verlag 2022).